Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.

Mehr Infos

Deep thought - Das große Gespräch mit Wolf Biermann

55 Min.

TV-Ausstrahlung am Samstag, 22. August um 02:10

Das ARTE-Gesprächsformat "Deep thought" sucht außergewöhnliche Denkerinnen und Denker in ganz Europa auf und bittet sie zum vertieften Gespräch. Dieses Mal mit Wolf Biermann. In Hamburg blickt der Liedermacher auf sein Leben in der DDR und der Bundesrepublik zurück. Dabei geht es auch um den Zustand der Demokratie und eine unerwartete Wendung, die uns bevorstehen könnte.
Wolf Biermann ist in dieser Folge Gast des ARTE-Gesprächsformats "Deep thought". In Hamburg lässt der Liedermacher sein Leben Revue passieren, das er zuerst in der DDR und später in Westdeutschland verbracht hat. Biermann spricht über den Zustand der Demokratie und eine unerwartete Wendung, die uns bevorstehen könnte.
Mit einer eigens für das Format entwickelten Bildsprache durch die Regisseurin Mirjam Devriendt entsteht eine intime Begegnung mit dem Denker und Liedermacher.
In einer One-Shot-Anmutung – Anfahrt und Gespräch wirken nur minimal geschnitten – erfasst sie Anreise und Begegnung bei den Protagonistinnen und Protagonisten jeweils zu Hause und bildet so auch eine Reise quer durch Europa ab.
Die Kamera verfolgt das Gespräch genau – Standbilder, die das Gespräch pausieren lassen, unterstützen den Gedanken eines Raums für Verstehen und Reflexion.
Die Gespräche führt der Journalist und Publizist Yves Kugelmann. Neben Wolf Biermann besucht er unter anderem auch Lea Ypi, Andrej Kurkow und Zadie Smith.

Regie

Mirjam Devriendt

Land

Belgien

Jahr

2022

Herkunft

ZDF

Auch interessant für Sie

Die meistgesehenen Videos von ARTE

NotInitialized